Alarmierung Alarmierung per DME, Vollalarm
am Dienstag, 14.08.2018, um 11:37 Uhr
Alarmstichwort TH (Technische Hilfeleistung, Standard)
Kurzbericht Stromausfall, Gerätehaus besetzen
Einsatzort Gerätehaus

• FF Guttau
  • FF Kellenhusen
  • DRK Logistik-Gruppe
  • SEG
  • DLRG
  • THW
  • Ordnungsamt

In Folge eines Großfeuers in Lensahn, kam es nach Abschaltung einer Hochspannungsleitung zum Stromausfall in Grömitz. Die im Anschluss eingespeisten Kapazitäten reichten nicht aus, um Grömitz mit ausreichend Strom zu versorgen. Auch Kellenhusen war im Laufe des Tages vom Stromausfall betroffen.
Ein Ende des Ausfalls war zunächst und auch im weiteren Verlauf des Tages und Abends nicht absehbar.
Es erfolgte die Alarmierung unterschiedlichster Hilfsorganisationen und Fachberater aus Schleswig-Holstein bis hin zu Einsatzkräften aus Hamburg um die wichtigsten Einrichtungen wie Kliniken und Pumpensysteme des örtlichen Wasserversorgers mit Strom zu versorgen. Weiterhin wurden in Grömitz und Kellenhusen Behandlungsplätze des DRK aufgebaut um auf Notfälle aus der Bevölkerung vorbereitet zu sein.
Unsere Kameradinnen und Kameraden unterstützen die anrückenden, ortsunkundigen Kräfte logistisch, führten Kontrollfahrten durch und stellten die Einsatzbereitschaft im Alarmfall sicher.
Weiterhin wurde eine Informationsstelle für Bürger und Gäste eingerichtet um Fragen zu beantworten und im Notfall helfen zu können.
Für die Hilfsangebote von Mitbürgern und Gewerbetreibenden möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken und bitten noch einmal um Verständnis für diese absolute Ausnahmesituation.
Alle eingesetzten Kräfte haben mit Hochdruck und voller Konzentration an einer schnellen Lösung gearbeitet. Hierdurch konnte die so wichtige Stromzufuhr für Klinikbetriebe und Schmutzwasserpumpen wieder aufgenommen werden und die Einsatzbereitschaft der Rettungskräfte war durchgehend gewährleistet.
Eingesetzt waren neben unseren Einsatzkräften:

DRK-Bereitschaft Neustadt in Holstein
DRK Bereitschaft Süsel
DRK Bereitschaft Göhl
Digitalfunk Servicestelle Ostholstein
DLRG
Fachdienst Kreis Ostholstein
Fachberater Stromausfall BF Neumünster
Fachberater THW
Feuerwehr Oldenburg i.H.
Feuerwehr Kellenhusen
Freiwillige Feuerwehr Guttau - i.H.
Freiwillige Feuerwehr Neumünster
Technische Einsatzleitung Storman
THW Hamburg-Wandsbek
THW OV Bad Segeberg
THW OV Neustadt in Holstein
THW Ortsverband Hamburg-Bergedorf
THW OV Lübeck
THW Eutin
Ordnungsamt
Zweckverband Karkbrook

Allen Beteiligten Organisationen und Einsatzkräften gilt unser herzlicher Dank für die hervorragende Zusammenarbeit. Die Verpflegung durch die DRK-Bereitschaft Neustadt war hervorragend.
Insgesamt wurde im Gebiet Grömitz mit 10 Hochleistungs-Notstromaggregaten gearbeitet. In der Spitze waren 150 Einsatzkräfte im Einsatz.
Nach Ordnungsarbeiten konnten wir das Gerätehaus am späten Dienstagabend verlassen.