Alarmierung Alarmierung per DME und Sirene
am Freitag, 28.12.2018, um 23:24 Uhr
Alarmstichwort FEU G (Feuer, größer als Standard)
Kurzbericht Brennt Scheune
Einsatzort Schulweg

• FF Bliesdorf
  • FF Brenkenhagen
  • FF Cismar
  • FF Guttau
  • FF Kellenhusen
  • FF Lenste
  • FF Neustadt i. H.
  • FF Suxdorf-Nienhagen
  • LZG
  • DRK Logistik-Gruppe
  • THW

Heute Nacht waren wir mitten in Grömitz bei einem Großfeuer gefordert. Das zunächst, über den Funkmeldempfänger, übermittelte Einsatzstichwort "Wohnungsbrand" bestätigte sich nicht. Schon bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ersichtlich, dass am betroffenen Gebäude eine starke Rauchentwicklung erkennbar war. Der Einsatzleiter entschied sich umgehend für die Erhöhung der Alarmstufe und beorderte weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Mittels zweier Drehleitern und mehrerer zusätzlicher Rohre wurde die Brandbekämpfung am Gebäude von Außen vorgenommen, da das Feuer für einen Innenangriff zu weit fortgeschritten war. Die große Rauchentwicklung, herabfallende Gebäudeteile, Verpuffungen im Inneren und teils starker Funkenflug stellten die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen. Der Einsatz von Schaummittel und die Zuhilfenahme eines Baggers führten schlussendlich zum Erfolg und es konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Der Schulweg ist in Höhe der Brandstelle bis auf Weiteres für den Straßenverkehr gesperrt. Nachdem alle Fahrzeuge wieder einsatzklar waren und die kontaminierte Einsatzschutzkleidung ausgetauscht wurde verließen die Kameradinnen und Kameraden gegen 7.30 Uhr das Gerätehaus Am Schoor.