Alarmierung Alarmierung per DME und Sirene
am Donnerstag, 02.07.2020, um 07:37 Uhr
Alarmstichwort FEU BOOT Y (Feuer auf einem Boot, Menschenleben in Gefahr)
Kurzbericht Boot brennt Y
Einsatzort Jachthafen

• FF Brenkenhagen
  • FF Cismar
  • FF Lenste
  • AGT Gemeindewehr
  • DGzRS
  • Wasserschutzpolizei

Im Yachthafen kam es zu einem Feuer auf einer Segelyacht. Bereits bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Inneren des Bootes erkennbar.
Zwei Trupps unter Atemschutz gelang es zügig zu ermitteln, dass keine Person an Bord befindlich war. Das Feuer konnte ebenfalls schnell gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.
Alarmiert waren auch die Feuerwehr Lenste, Feuerwehr Brenkenhagen und Feuerwehr Cismar sowie die Atemschutzschleife der Gemeindewehr. Ebenfalls beteiligt waren der Rettungsdienst mit Rettungshubschrauber, die DGzRS, die Polizei sowie Wasserschutzpolizei.
Mit Unterstützung der Segelschule Blauer Peter wurden die benachbarten Boote von ihrem Liegeplätze entfernt um eine Ausbreitung der Gefahr zu verhindern.